Skip to content
FORSCHEN –– TAGUNGEN

DFG-Workshop in Würzburg

Veranstalter
DFG-Forschungsprojekt „Verwundbarkeiten“ an der Universität Würzburg in Kooperation mit der Professur für Pastoraltheologie und Homiletik, Universität Regensburg.

„Richtig opfern“ – notwendig, gesellschaftsrelevant und gefährlich

Aus dem Programm:

„Opfer(n)“ ist heute – wieder – ein entscheidendes Thema in verschiedensten Problemfeldern wie Krieg, Missbrauch und Vertuschungsgewalt, Migration. Und doch bleibt es ein prekärer Begriff. Ist er durch seinen vulneranten Gebrauch in Weltkriegen und Nationalsozialismus so verbrannt, dass er nicht mehr verwendbar ist? Welche Analysen und Perspektiven können Wissenschaften, auch speziell die Theologie, in die Problemfelder einbringen, um die verschiedenen Realitäten in ihrer Komplexität zu erfassen?

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Übernachtung und Verpflegung ist selbst zu sorgen. Weil es im Workshop um einen intensiven wissenschaftlichen Austausch geht, ist die Teilnahmezahl beschränkt.
Anmeldung bitte bis 30. April 2024 per E-Mail an: hildegund.keul@uni-wuerzburg.de

Zum Tagungsflyer