Skip to content

lernen zur weiterbildung

Wenn das erlittene Unrecht nämlich nicht gesehen und anerkannt wurde, traf mich das oft noch härter als das Unrecht selbst.

Katharina Elliger

Missbrauch an Frauen als Thema in Bildung, Aufarbeitung und Prävention

Das Thema Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche ist auch in Bereichen der Bildung, Aufarbeitung und Prävention wichtig. Künftige Taten können nur verhindert werden, wenn das bereits Geschehene ans Licht kommt, wenn die Tat­strategien und die strukturell begünstigenden Faktoren bekannt sind. Deswegen braucht es sowohl intensive Forschung als auch Betroffene, die erzählen; zudem braucht es in der Breite der Kirche ein umfassendes Wissen um die Tatsache, dass auch Erwachsene Missbrauch erleiden, und um die tieferen Zusammen­hänge. Dieses Wissen braucht es in den Gemeinden, bei den Haupt- und Ehrenamtlichen, in den Verbänden. Die Forscherinnen und die Herausgeberinnen von „Erzählen als Widerstand“ legen Wert auf Fortbildungsveranstaltungen.