Skip to content

Hidden Patterns of Abuse im Hochschulkontext – Orange Day 2025

Dr. Judith König und Philippa Haase wurden anlässlich des Orange Day von der Servicestelle Gleichstellung und Vielfalt der OTH Regensburg sowie der Koordinationsstelle Chancengleichheit der Universität Regensburg eingeladen. Die Referentinnen gestalteten die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag und einem anschließenden Workshop zum Thema „Hidden Patterns of Abuse. Missbrauchsmuster sehen und verstehen“, der sich an alle Interessierten, insbesondere jedoch an Studierende und Promovierende beider Hochschulen richtete.

Erstmals wurde dabei ein Vergleich zwischen Kirche und Hochschule gezogen, um verborgene Missbrauchsmuster sichtbar zu machen.

Aufgrund des sensiblen Themas haben wir keine Fotos der Teilnehmer*innen gemacht. Abgebildet sind: Katja von Poschiner (Koordinationsstelle Chancengleichheit, Universität Regensburg), Philippa Haase, Dr. Judith König (beide „Hidden Patterns of Abuse“, Universität Regensburg) und Miriam Kerl (Servicestelle Gleichstellung und Vielfalt, OTH Regensburg). Das Foto wurde von Jana Niederstrasser gemacht.